Physik
Buchtipp
Quantenmechanik Band 2
C. Cohen-Tannoudji, B. Diu, F. Laloe
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2018, 17:37   #1   Druckbare Version zeigen
durable03  
Mitglied
Themenersteller
Aktivierungsenergie Arrhenius Raffungsfaktor

Hallo zusammen,
ich mache mich zurzeit schlau bzgl. Aktivierungsenergie von thermisch induzierten Prozessen.

Nun habe ich ein Verständnisproblem.
Zum einen gibt es den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitskosntante, Aktivierungsenergie und Temperatur
{ k=C*exp(-EA/R*T) }

Das bedeudetet, dass die Geschwindigkeitskonstante mit kleiner werdender Aktivierungsenergie zunimmt.

Wenn ich nun den Beschleunigungsfaktor einer Reaktion, ausgelöst durch Temperaturanstieg, berechnen möchte

{ A=exp((Ea/R)*(1/T1)-(1/T2)) }

Laut diesem Zusammenhang erhöht sich der Beschleunigungsfaktor mit steigender Aktivierungsenergie.

Da habe ich iwie ein Verständnisproblem: Einerseits wird die Geschwindigkeitskonstante bei kleiner werdender Aktivierungsenergie größer
Der Beschleunigungsfaktor aber steigt mit steigender Aktivierungsenergie

Ist das nicht ein Wiederspruch?

Vielen Dank im Voraus!
durable03 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.05.2018, 02:15   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Aktivierungsenergie Arrhenius Raffungsfaktor

Da kann ich keinen Widerspruch erkennen. Beschleunigung und Geschwindigkeit sind verschiedene Ergebnisse der Temperaturerhöhung.
Vielleicht solltest Du mal ganz mechanisch denken und einen sich langsam bewegenden Körper und einen sich schnell bewegenden Körper die gleiche Beschleunigung zuteilwerden lassen. Die relative Geschwindigkeitsänderung ist beim Langsamen viel größer als beim Schnellen.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu