Mathematik
Buchtipp
Mathematics - Key Technology for the Future
W. Jäger, H.-J. Krebs
106.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Mathematik

Hinweise

Mathematik Mathematik benötigt man immer, auch in anderen Fächern. Dieses Forum soll als Anlaufpunkt bei der Lösung von mathematischen Fragestellungen dienen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2018, 16:04   #1   Druckbare Version zeigen
elchico  
Mitglied
Themenersteller
Interpretation von der Güte eines Fits

Hallo zusammen,

ich komme zZ etwas ins Straucheln bzgl. der verschiedenen Fit-Kenngrößen:

Mein bisheriger Stand:
R^2: Güte des LINEAREN Anteils eines Fits.
Chi^2: Güte des Fits - wenn Chi^2 kleiner 1, dann hat man zu viele Parameter im Fit, bei Chi^2 größer 1 zu wenig.

Stimmt das soweit?
Das heißt doch aber auch, dass das zumindest bei uns oftmals angegebene R^2 bei zB. Dosis-Wirkungsbeziehungen
(sigmoidal) völlig am Ziel vorbeischießt, da eine Dosis-Wirkungskurve (sigmoidal) nichts mit Linearität zu tun hat, oder?
Muss ich dann bei linearen Fits ausschließlich auf R^2 gucken, während bei nicht-linearen Fits nur Chi^2 wichtig ist?

Außerdem: Was ist das reduzierte Chi^2? Ist das einfach das bei einem iterativen Fit letztberechnete Chi^2?

Vielen lieben Dank.
LG
elchico

PS: Ich benutze zur Datenauswertung Origin.
elchico ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
chi quadrat, daten, fit, r quadrat, statistik

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu