Mathematik
Buchtipp
Systemanalyse
D.M. Imboden, S. Koch
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Mathematik

Hinweise

Mathematik Mathematik benötigt man immer, auch in anderen Fächern. Dieses Forum soll als Anlaufpunkt bei der Lösung von mathematischen Fragestellungen dienen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2018, 13:02   #1   Druckbare Version zeigen
stefx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Partikel Schwarm Optimierung

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zur Partikel Schwarm Optimierung. Und ich hoffe mir kann jemand helfen. Denn ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Im Anhang sehr ihr meinen Matlab code und die dazugehörige Funktion. Als Funktion habe ich in diesem Fall die Rosenbrock Funktion gewählt. Der Minimumwert dieser Funktion liegt ja bekanntlich im Ursprung.

Nun habe ich eine Frage zur meinen Grenzen welche ich definiert habe. VarMin und VarMax.
Ich habe:
VarMin = 0 (Untere Grenze)
VarMax = 5 (Obere Grenze)
nVar = 5 % (Anzahl der Dimensionen)

Also GlobalBest Wert (minimaler Funktionswert) bekommme ich einen Vekor mit 5 Kolonnen. Das heisst das die Position durch 5 Variablen beschrieben ist. Zum Beispiel erhalte ich:
Position: [3.7542e-04 -8.0293e-04 -0.0011 1.1266e-04 1.5088e-04]

Aber wie ist das möglich? Das sind negative Werte dabei. Aber ich habe doch mein VarMin gleich Null gesetzt?

Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Verständnis Problem bezüglich zur unteren und oberen Grenze helfen.

Viele Grüsse
Angehängte Dateien
Dateityp: txt PSO.txt (3,0 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: txt rosenbrock.txt (71 Bytes, 1x aufgerufen)
stefx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
grenzen, matlab, pso

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu