Geowissenschaften
Buchtipp
Phänomene der Erde
H. Frater
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Geowissenschaften

Hinweise

Geowissenschaften Mineralogie, Kristallzucht, klassische Geologie und verwandte Fachgebiete wie Paläontologie sind die Themen dieses Forums.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2018, 23:39   #1   Druckbare Version zeigen
Barcelonista Männlich
Mitglied
Themenersteller
Unterschiede innerhalb der Salzmarschen (Salinität)

Moin,

ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin, aber die Geowissenschaften bilden ja bekanntlich ein sehr breites Spektrum ab, weshalb ich hier mein Glück versuche.

Es geht um die Salzmarschen und die Gliederung bzw. Unterschiede innerhalb der Salzmarschen.

Es wird oft von brackischen Salzmarschen gesprochen. Üblicherweise hört man aber von Salzmarschen mit einem Salzgehalt von 25-30%, was nicht mit meinem Verständnis von "brackisch" einhergeht.

Deshalb die Frage, welchen Bereich können die Salzmarschen abdecken, was sind typische Salzgehalte für welche Bereiche der Salzmarschen und wie werden diese klassifiziert ? Und wie werden die Salzmarschen eigentlich typischerweise definiert (im Zusammenhang mit der Salinität) ?

Danke.
Barcelonista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 04:04   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Unterschiede innerhalb der Salzmarschen (Salinität)

Zitat:
Zitat von Barcelonista Beitrag anzeigen
Üblicherweise hört man aber von Salzmarschen mit einem Salzgehalt von 25-30%
Spontan fällt mir dazu Totes Meer, Saltlake und noch ein Teich in Eritrea ein, die solche "üblichen" Werte aufweisen, also "üblich" eher im Sinne von "übel selten".
Bei dem Salzgehalt geht es auch den Pfanzen "übel" - die marschieren da eher davon ...

Falls Du Prozent mit Promille verwechselt haben solltest - im englischsprachigen Raum gilt bis 30 Promille noch als "brackig".
Alt 28.01.2018, 06:28   #3   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Hi Barcelonista,

mit 25-30% ist sicher nicht der Salzgehalt des Wassers gemeint, sondern der Anteil von Meerwasser. Entsprechend 70-75% Süßwasser. Das ergibt Sinn. In solchem Brackwasser gedeihen auch Pflanzen. An den dort lebenden Pflanzengesellschaften kann man den Salzgehalt und seine Spitzenwerte erkennen. Die darauf spezialisierten Arten bilden Streifen in etwa parallel zum Strand und Ufer. Beispiele: Darss, Bodden, Amrum.

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 16:36   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von cg Beitrag anzeigen
mit 25-30% ist sicher nicht der Salzgehalt des Wassers gemeint, sondern der Anteil von Meerwasser. Entsprechend 70-75% Süßwasser. Das ergibt Sinn.
Ja - Blödsinn

Es gibt solche Gebiete auch ohne Meer und und Meerwasser ist kein normiertes Salzgehaltmaß. Also kurz mindestens bei Wikipedia nachsehen, bevor persönliche Vermutungen als sachliche Antwort gepostet werden.
Alt 28.01.2018, 17:38   #5   Druckbare Version zeigen
Barcelonista Männlich
Mitglied
Themenersteller

Meine Vorstellung von brackisch war tatsächlich falsch und dadurch irreführend, sorry.
30% würde heißen, dass der Salzgehalt 30% Massenanteil bildet, sprich 300 Gramm pro Kilogramm Meerwasser.

Wenn ich aber richtig informiert bin dann hat Meerwasser ca. 3,5% Salzgehalt.
Salzseen gehen sogar bis 45% und mehr.

Salzmarsch bzw. Rohmarsch zeichnet sich dadurch aus, dass sie periodisch überflutet werden. Wenn diese Perioden also immer weiter auseinander liegen, so können sich beispielsweise auch Salzwiesen bilden. An der Nordseeküste durchaus keine Seltenheit, zumindest vor dem Deichbau.

Da ich leider keine Tabelle diesbezüglich finden konnte, kann ich nicht sagen wie stark die Salzgehalte bei solchen Salzmarschen schwanken.
Ist 30% normal ? Ist die Salinität geringer ? Wie siehts allgemein aus ? Gibt es da Muster ? Ich habe keine Ahnung.

Brackische Bereiche wären also nach meinen neuen Erkenntnissen etwas um die 3% Salzgehalt, Salzseen sogar bis 45% und Salzmarschen ?

Das sind eigentlich die Fragestellungen, auf die ich hinaus wollte.
Barcelonista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 18:22   #6   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

en.wikipedia.org/wiki/List_of_bodies_of_water_by_salinity
Alt 28.01.2018, 18:41   #7   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Na, na, pleindespoir,

da muss ich wiki nicht bemühen. Ich kenne Salzmarschen und ihre unterschiedlichen Pflanzenfamilien an der Nordsee aus eigener Anschauung. Klar gibt es sowas auch anderswo mit anderer Vegetation.

Freundliche Grüße
cg
Alt 28.01.2018, 19:00   #8   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Wenn Du soviel Erfahrung mit Pfanzen aus eigener Anschauung hast, bist Du sicher auch ein kompetenter Ratgeber für Biologiestudenten.

Als regelmäßiger Kühlschrankbenutzer kannst Du gleichwohl jeden Physikstudenten im Bereich Thermodynamik unterstützen.

Sicher hast Du auch schon öfters Autos gesehen, also wäre Deine Kompetenz im Bereich Maschinenbau sicher auch nicht zu unterschätzen.

Oder als Computerbenutzer kööntest du den Informatikstudenten helfen.

Und das alles ohne bei wikipedia nachzugucken !
Hut ab - das nenn ich mal vertiefte Allgemeinbildung ...
Anzeige
Alt 31.01.2018, 22:56   #9   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Danke für die Blumen, pleindespoir.
Deine Verallgemeinerung ist jedoch unbegründet. Aus der Mathematik kennst Du vielleicht den Unterschied zwischen "Es gibt" und "Für alle gilt". Wenn nicht, schau mal bei wiki nach.

Freundliche Grüße
cg
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu