Biologie & Biochemie
Buchtipp
Strasburger-CD-ROM
H. Besl, W. Licht, C. Oecking, P. Nick, H. Schneider, G. Wagenitz
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2018, 19:29   #16   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Desinfektion

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Die sichere Methode, Überlebenstipps zu überleben, scheint mir darin zu bestehen, sie nicht auszuprobieren.
das erinnert mich an einen alternden Arzt (im 19. Jahrhundert), der auf die Frage, warum er sich trotz seines hohen Alters noch so guter Gesundheit erfreue, antwortete, dass er immer seine Kollegen mied.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 19:51   #17   Druckbare Version zeigen
Drizzi  
Mitglied
AW: Desinfektion

Zitat:
Zitat von FK
Die sichere Methode, Überlebenstipps zu überleben, scheint mir darin zu bestehen, sie nicht auszuprobieren.
Welch geistreiche Kritik... Ich hoffe ganz ehrlich, dass du niemals etwas brauchen könntest was ich in der Artikelserie behandle... Du weißt schon, die über die du richtest ohne sie gelesen zu haben. Zumindest macht es sehr stark den Eindruck. Whatever...

Ich habe den Artikel nun einmal angepasst und entsprechend noch ein paar Worte dazu verloren.

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Erstmal danke für diese Erklärung. Bisher kannte ich v.a. die große Versandapotheke "Doc M.", alles andere habe ich im Zweifelsfall eher kritisch gesehen, nicht nur wegen der "blauen Pillen" etc.

Ich finde, ein kurzer Absatz, wie du ihn hier geschrieben hast, wäre doch sicherlich eine gute Warnung für Leute, die sich mit prepping beschäftigen.
Yep, habe ich gemacht.

Zitat:
Ich würde das gar nicht so kritisch sehen. Wenn du dich ansatzweise interessierst und informierst, kann man mit einem Arzt ganz gut über sowas sprechen. Ich hatte damals tatsächlich direkt noch eine kostenlose (!) Grippeimpfung angeboten bekommen und auch machen lassen. Dazu gab es dann ein Rezept für ein Antibiotikum. Wenn man unbedingt ein Rezept haben möchte, kann man ja auch seine Asienreise erfinden, auch wenn das nicht besonders gut ist, wenn man öfter zu dem Arzt geht. Alternativ kann man sich auch ein Privatrezept ausstellen lassen, das muss man zwar komplett bezahlen, da haben Ärzte aber teilweise weniger Hemmungen.
Das kommt wohl auch ein wenig auf den Standort an. In meiner Region sind die Ärzte generell etwas sparsam mit ihren Verschreibungen. Aber das schließt die Möglichkeit ja nicht aus. Auch das habe ich mit rein genommen.
Zitat:
Zitat:
Es gibt so wahnsinnig viel Unsinn im Internet, dass ich es schwierig finde, das alles bewerten und kommentieren zu wollen. Zu einem guten Teil ist das ja auch gewollt, da Anbieter von kolloidalem Silber, Chlordioxid usw. damit Geld machen.
Ob sie damit Geld verdienen oder nicht ist meiner Meinung nach vollkommen unerheblich. Wenn es bei harmlosem Kram wie Wahrsagerei oder Lotto spielen bleibt, dann ist das eine Sache. Eine Andere ist es, wenn es darum geht dass Menschen wirklich ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen können, wenn sie sich auf Wunderwässerchen verlassen, oder eben Halbwahrheiten.

Es muss natürlich jeder selbst wissen womit er seine Zeit verbringt. Aber wenn man nicht aktiv in seinem Themengebiet kommentiert ist es kein Wunder, dass der Blödsinn im Netz bleibt und sich verbreitet.

Ich persönlich schreibe gerne einen Kommentar wenn ich einfach Blödsinn lese. Dabei erkläre ich natürlich nicht die gesamte Sachlage, dafür ist der Blog nämlich ursprünglich gedacht gewesen, sondern erkläre rudimentär den Fehler und werfe ein paar Begriffe dazu die man bei google nutzen kann. Bevor ich aber jemand anderen auf diese Weise berichtige muss ich mir sicher sein, dass ich recht habe. Andernfalls halte ich meine Aussagen eher zurück und Frage eher und hoffe eine Antwort zu erhalten.
Zitat:
Gleichzeitig frage ich mich, wie sehr ein Leser überhaupt die Kommentare beachtet und sich davon beeinflussen lässt. Hat man da vielleicht einfach einen Kommentator, der wie du sagt Prepper "für Bekloppte" hält und ihnen das nur schlecht reden will?
Hier möchte ich an den oberen Absatz anschließen. Häufig ist es so, dass sich andere Kommentatoren einschalten und etwas ergänzen oder die Frage beantworten und meine Vermutung wahlweise bestätigen oder berichtigen. Daraus entsteht eine Diskussion die zuweilen sehr interessant sein kann. Dies habe ich beispielsweise in einem "Bushcraft Forum" gehabt, bei denen es hauptsächlich um Waffenrecht ging. Der Ton war zwar zwischendurch etwas ruppig, aber diese Trolle lernt man zu erkennen und zu ignorieren. Und man lernt vielleicht sogar etwas dabei. In jedem Fall hilft man aber jedem der Liest.

Was die Ansichten angeht... nun, Menschen die Prepper wirklich für Bekloppte halten werden kaum einem solchen Blog folgen. Da wird sich eher in Foren darüber lustig gemacht. Wenn überhaupt. Die Kommentare werden laut meiner Statistik eigentlich recht häufig gelesen. Welche Wirkung die aber haben kommt letztenendlich auf den Schreibstil und die Attitüde des Kommentierenden an. Eine Agressive Schreibweise wirkt häufig ungebildet oder Uninformiert, wohingegen eine ruhige sachliche Formulierung und Schreibstil einen ganz anderen Eindruck macht und dem Artikel tatsächlich einen Mehrwert geben kann.
Zitat:
Ich bin tatsächlich vor einer ganzen Zeit auf ein Prepping Video gestoßen, wo jemand erklären wollte, wie man sein eigenes Penicillin macht. Das hatte mich sehr verblüfft und mich dazu veranlasst, in Büchern zu Lebensmittelmikrobiologie genau nachzulesen, welche Schimmelpilze überhaupt auf Brot, Orangen, Äpfeln usw. wachsen. Dann habe ich geschaut, welche Substanzen und Mykotoxine diese überhaupt produzieren. Danach sehe ich die Sache, wie geschrieben, sehr kritisch.
Offensichtlich weißt du worauf ich hinaus wollte, als ich oben die Interessengebiete ins Spiel gebracht habe. Ich finde diese Neugier und gesunde Skepsis sind Eigenschaften die man sich bewahren sollte. Und fördern. Zu meiner Beschämung hast du aber offensichtlich brauchbarere Quellen gefunden als ich.

Zitat:
Problematisch wird es meines Erachtens, wenn man sinnvolle Informationen und Hinweise mit gefährlichen Halbwahrheiten kombiniert. Ich finde es persönlich sehr befremdlich, wenn ich für mich super gute, hilfreiche Hinweise lese, und ein paar Klicks weiter ungeprüfte Infos über Antibiotika-Herstellung stehen und danach (bewusst übertrieben) noch die DIY-Herz-OP mit dem Taschenmesser erklärt wird. Dann beginnt man nämlich auch an den guten Infos zu zweifeln...
Ich gebe zu ich gehe manchmal etwas sehr tief in die extremeren Situationen. Ein Stromausfall über mehrere Wochen beispielsweise, ohne die Möglichkeit die Region zu verlassen, aber ich versuche meinen Blog "sauber" zu halten und alle Aspekte in die Artikel mit einfließen zu lassen. Auch wenn sich später neue Informationen ergeben. Deshalb habe ich ja überhaupt den Account hier erstellt. Nichts desto weniger versuche ich auch immer wieder meine Leser zu weiteren eigenen Recherchen zu motivieren, denn wie man sieht, kann sich eine Quelle gerne mal Irren.
Zitat:
Die Leute sollen sich mit Gedanken des Preppings beschäftigen, Vorräte anschaffen, sich mit Heilpflanzen beschäftigen, Erste Hilfe lernen, Hinweise auf ernsthafte Erkrankungen erkennen usw., aber auch verstehen, dass eine Menge gefährlicher Halbwahrheiten verbreitet werden. Insofern zitiere und nutze gerne alles, was du verwenden möchtest.
Das habe ich getan und ich hoffe mal, dass der Artikel nun so brauchbar ist. Da das ganze etwas durcheinander ist, werde ich den Artikel unter einer anderen Überschrift mit dem Schwerpunkt auf allgemeine "Heilmittel" Fernab der typischen Heilpflanzen neu aufbauen. Ich denke da in der Hauptsache an den Honig und das Baumharz, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich das aufziehen möchte. aber das muss ja nicht zwingend hier Thema sein.^^
Drizzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu