Geowissenschaften
Buchtipp
Phänomene der Erde: Landschaftsformen
H. Frater
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Geowissenschaften

Hinweise

Geowissenschaften Mineralogie, Kristallzucht, klassische Geologie und verwandte Fachgebiete wie Paläontologie sind die Themen dieses Forums.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2017, 21:19   #1   Druckbare Version zeigen
fffffg  
Mitglied
Themenersteller
Wie Weinstein (Kaliumhydrogentartrat) härten / stabilisieren / bruchsicher machen?

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie man Weinstein (genannt auch: (+)-(R,R)-Weinsäuremonokaliumsalz, L-(+)-Weinsäuremonokaliumsalz, Kaliumhydrogentartrat, Kaliumbitartrat, Tartarus)
härten kann, so dass er bruchsicher gegen Schläge und resistent gegen Temperaturextremen ist. Wie kann man Weinstein mit seiner rustikalen Oberfläche und Vielzahl von Salz-Kristallen härten und zugleich in seiner natürlichen Beschaffenheit erhalten kann? Die Salzkultur ist sehr brüchig in ihrer natürlichen Form.

Eingiessen oder unter einem Glas versiegeln finde ich viel zu schade.

Hätte jemand Ideen, was für Behandlungen /Vorgänge zur Härtung vornehmen bzw. versuchen könnte?
Oder allenfalls eine Substanz, die den Stein hauchdünn umhüllen (nicht aber ausfüllen) und bruchsicher machen kann?
fffffg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 12:31   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Wie Weinstein (Kaliumhydrogentartrat) härten / stabilisieren / bruchsicher machen?

Viel mehr als Eingießen oder unter Glas stellen wird dir aber wohl nicht übrig bleiben. Eine ähnliche Aufgabe wäre es, Hühnereier ohne große Beschichtung so zu stabilisieren, dass sie bruchsicher, schlagresistent etc. sind.

Was soll denn konkret erreicht werden?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.09.2017, 18:48   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Wie Weinstein (Kaliumhydrogentartrat) härten / stabilisieren / bruchsicher machen?

1. Willkommen hier!
2. Mit farblosem Lack ringsherum besprühen, ggf. mehrmals.

Bruchsicher werden die Kristalle so natürlich nicht; dazu müsste man sie schon komplett eingießen. Stabilisieren sollte man sie auf diese Weise schon können.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 23:38   #4   Druckbare Version zeigen
fffffg  
Mitglied
Themenersteller

Ich würde den Weinstein gerne in einen Fingerring einfügen.
fffffg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 09:14   #5   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

dazu müsste amn es relativ dick ummanteln. Ob das dann noch gut aussieht, sei dahingestellt.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
weinstein

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu