Mathematik
Buchtipp
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1
L. Papula
28.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Mathematik

Hinweise

Mathematik Mathematik benötigt man immer, auch in anderen Fächern. Dieses Forum soll als Anlaufpunkt bei der Lösung von mathematischen Fragestellungen dienen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2018, 21:46   #1   Druckbare Version zeigen
Poseidon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Komplexe Gleichung: Auflösen nach einer Unbekannten

Hallo zusammen,

ich benötige wieder einmal etwas Unterstützung von euch. Ich habe eine Gleichung vor mir liegen, welche ein chem. Modell mathematisch beschreiben soll. Die Gleichung lautet: {log (\beta [x, T]) = a + b \cdot x + c \cdot x^2 + d \cdot x^3 + e \cdot T + f \cdot x \cdot T + g \cdot x^2 \cdot T + h \cdot x \cdot T^2 }
Das Ziel besteht nun darin, die Gleichung nach {x} aufzulösen. Die Parameter bzw. Terme {log (\beta [x, T])}, {T} sowie {a - h} sind bekannt. Meine Kenntnisse in Mathe sind leider etwas eingerostet; ich habe mal versucht, die Gleichung durch Ausklammern ein wenig zu vereinfachen: {log (\beta [x, T]) - a - e \cdot T = x(b+ c \cdot x + d \cdot x^2 + f \cdot T + g \cdot x \cdot T + h \cdot T^2)}
Das bringt mich aber auch irgendwie nicht so richtig weiter. Wie kann ich hier am besten nach x auflsöen?

Über ein wenig Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar, ich befinde mich derzeit in einer "Sackgasse"...
„Das Denken ist ein Vorgang in Zeit und Raum. Das Denken ist Gedächtnis, die Erinnerung an Vergangenes. Das Denken ist die Aktivität des Wissens … Wissen ist niemals vollständig. Es geht immer Hand in Hand mit Unwissenheit. […] Zeit, Wissen, Gedächtnis, Denken sind eine einzige Einheit.“ (Jiddu Krishnamurti)
Poseidon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 13:30   #2   Druckbare Version zeigen
Nick F. Männlich
Mitglied
AW: Komplexe Gleichung: Auflösen nach einer Unbekannten

Wikipedia reference-linkCardanische_Formeln

Nick

Bitte keine Fachfragen per PN.
Nick F. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort