Geowissenschaften
Buchtipp
Phänomene der Erde: Landschaftsformen
H. Frater
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Geowissenschaften

Hinweise

Geowissenschaften Mineralogie, Kristallzucht, klassische Geologie und verwandte Fachgebiete wie Paläontologie sind die Themen dieses Forums.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2016, 15:36   #1   Druckbare Version zeigen
koyanisqatsi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Dichte Schokolade

Ich bin auf der Suche nach eine Tabelle, wo die Dichten von verschiedenen üblichen Schokoladen drinnen steht. Könnt Ihr mir da bitte bitte ev. weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
koyanisqatsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 15:58   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Dichte Schokolade

Das ist ein klassisches Do-it-yourself-Problem.

Der Vorteil hierbei: wenn Du es geschickt anstellst, dann kannst Du den Rest der Schokolade noch essen. Das hat also was für sich.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 16:51   #3   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

In Ergänzung zu Cyrion: Bei den Herstellern anrufen, erzählen, daß Du eine experimentelle Arbeit zur Bestimmung der Dichte von Schokoladen machen mußt und um Probenmaterial bitten.

[Die haben die Dichten bestimmt auch irgendwo griffbereit (weil die Tafeln höchstvermutlich aus abgemessenen Volumina gegossen werden, falls mittlerweile nicht über das Gewicht dosiert wird)]

Falls Du ein paar leckere exotische Hersteller brauchen solltest (Milka kann jeder ): Probiers bei Lotte (Korea) und meiji (Japan). Google hilft.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 17:25   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Du brauchst ein Gefäss dessen Volumen sich mit einer Bürette bestimmen läßt.z.B. einen Eierbecher.
Weiter wird benötigt: Ein Wasserbad und eine dazu passende Schale zum schmelzen der Schokolade.
Eine Waage. Jede Menge Schokolade.
Wenn ich nichts vergessen habe kannst Da damit die Dichte bestimmen.
Viel Spaß und guten Appetit
mfg : rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 17:53   #5   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

Zitat:
Zitat von koyanisqatsi Beitrag anzeigen
Dichten von verschiedenen üblichen Schokoladen
http://www.density.co.uk/papers-by-students/
dort die pdf-Datei Density of Chocolate
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 08:20   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
...und meiji (Japan). ...
Ich dachte, die stellen nur Milchprodukte her. Zumindest hatte die erste Milch, die ich in Tokio gefunden hatte den meiji Firmenaufdruck.

Die Dichten der einzelnen Schokoladen dürften sich ja nicht so gewaltig unterscheiden, außer man nimmt die aufgeblasenen Sorten dazu.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 10:44   #7   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Ich dachte, die stellen nur Milchprodukte her. Zumindest hatte die erste Milch, die ich in Tokio gefunden hatte den meiji Firmenaufdruck.
... die machen auch Kalorienbomben
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
Anzeige
Alt 24.11.2016, 17:28   #8   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Ach, jetzt wo Du mir diese ganzen Bilder zeigst, fällte es mir auf. Diese Knabberpilze hatte ich mir ja gekauft, waren echt lecker. Gab es als "Kekse" mit Schokohut und als "Fruchtgummi". Zumindest habe ich sie als solches wahr genommen. Bei den Japanern ist man ja nie sicher, was die da so alles verspeisen, wenn ich nur an die Dosen mit dem getrockneten Fischzeug im Knabberregal denke.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 18:12   #9   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
wenn ich nur an die Dosen mit dem getrockneten Fischzeug im Knabberregal denke
Jep, durchaus gewöhnungsbedürftig, aber dann isses auf einmal lecker. Die Schranke ist im Kopf, nicht im Bauch. (Habe vorhin im indonesischen Laden um die Ecke Bambusblätter erstanden, die mit einer Pampe aus Reis und kleinen Fischchen gefüllt sind, Pepes heißen die. Die gibts morgen zu Mittag, freu mich schon drauf!)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0333-1-1-1.jpg (170,6 KB, 1x aufgerufen)
Alt 26.11.2016, 18:25   #10   Druckbare Version zeigen
koyanisqatsi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die Hilfe
Ich sag mal mit 1,3 g/cm3 bin ich glücklich....
mfg
andi
koyanisqatsi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu