Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Qualitative Anorganische Analyse
E. Gerdes
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2018, 13:10   #1   Druckbare Version zeigen
Thunnus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Raman Brennpunkt

Hi,

ich bin zur Zeit dabei mich in das Thema "Raman-Spektroskopie" einzulesen. Dabei habe ich etwas von dem Begriff Brennpunkt gelesen. Rein physikalisch gesehen weiß ich schon was ein Brennpunkt ist, aber wieso gibt es beim Raman einen Brennpunkt? Das Raman funktioniert mit einem Laser, der doch ein gebündelter Strahl ist, also selbst wenn eine Linse an der Ramansonde wäre (was ich gerade nicht sicher sagen kann), hätte ich doch trotzdem keinen Brennpunkt? Oder etwa schon? Und ein Laser an sich hat ja auch keinen Brennpunkt oder?

Vielleicht kann mir das hier jemand erklären, wäre sehr dankbar.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Thunnus
Thunnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 14:02   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Raman Brennpunkt

Im klassischen Raman-Spektrometer wird eine Linse verwendet,durch deren Brennpunkt der Laserstrahl gehen sollte.
Vgl. hier(8.1.,S.22):https://www.physi.uni-heidelberg.de/Einrichtungen/FP/anleitungen/F43.pdf bzw. hier(S.17):
https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/physikalische_chemie/praktikum/raman_dammers__doedt.pdf .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
brennpunkt, raman, spektroskopie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu