Organische Chemie
Buchtipp
Stereochemie
K.-H. Hellwich
14.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2019, 13:29   #1   Druckbare Version zeigen
rgombel  
Mitglied
Themenersteller
Triebkraft Eleltrophile Substitution am Aromaten

Hallo,

ich frage mich, was die Triebkraft für die elektrophile aromatische Substitution ist? Die Elektronendifferenz zwischen den Edukten ist für mich denkbar, aber die ist bei den Produkten ja auch vorhanden. Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass das abgespaltene Proton leicht zu stabilisieren ist?

Danke schonmal.
rgombel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 16:10   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Triebkraft Eleltrophile Substitution am Aromaten

In der Regel wird als die Triebkraft der SeAr die Wiederherstellung des stabilen aromatischen pi-Systems genannt.
Die Stabilitäten von Edukten und Produkten spielen da jedoch mit herein.
Je nach Stabilität der Abgangs- und Eingangsgruppe(als Kation) wird die Rückreaktion leichter oder schwerer(reversibel->irreversibel).
So können tert-Butylgruppen relativ leicht wieder abgespalten werden,ein Brom jedoch sehr schlecht.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
aromatisch, elektrophile substituion, triebkraft

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu