Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Untersuchungsmethoden in der Chemie
H. Naumer, W. Heller
47.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2008, 11:22   #1   Druckbare Version zeigen
roador  
Mitglied
Themenersteller
Hilfe! IR-Spektren verändern sich über die Zeit

Hallo,

Ich betreibe hier ATR-FTIR-Spektroskopie. Mittels einer Durchflusszelle werden stündlich Spektren meiner Substanz aufgenommen. Die Apparatur läuft nun seit 2 Wochen durch und jetzt beobachte ich, dass in den Spektren ein starkes Rauschen auftritt, was die Auswertung natürlich unmöglich macht. (siehe Anhang)

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich? Mir gehen nämlich total die Ideen aus, woran das liegen könnte..

Vielen Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rauschen.JPG (140,0 KB, 17x aufgerufen)
roador ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu