Informatik
Buchtipp
Go To Python
D. Harms, K. McDonald
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Informatik

Hinweise

Informatik Programmiersprachen, Softwareentwicklung.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2015, 22:57   #1   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Themenersteller
Open Office Math Dokument in pdf konvertieren

Liebe Mitleidende,

begeistert habe ich mit open office math seitenweise Formeln kreiert und möchte sie als pdf veröffentlichen ( wer ärgert sich schon mit so einem Drecksprogramm gerne rum) und nach dem Konvertieren fliegt alles übereinander rum und nicht das was man in der hübschen Ansicht hat, sieht man, sondern der bescheuerte Befehlstext, den ja keiner lesen kann.

Wer hatte dieses Problem auch schon und weiss, wie man die formatierte Darstellung ins pdf bekommt und nicht die Werkstattversion ?

Ich könnt wieder kotzen und den Programmierer erschlagen, der sich so einen Scheiss ausdenkt - wer will den die Befehlsliste als pdf veröffentlichen ? So ein Schwachsinn!

Also welchen Haken muss man im Subunterhilfsnebenmenü anklicken, damit man das bekommt was zu brauchen ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Alt 27.02.2015, 09:24   #2   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
AW: Open Office Math Dokument in pdf konvertieren

Du möchtest direkt aus Math das PDF generieren?
Ich kenne eigentlich nur den Weg, dass man im Writer die Formeln einfügt. Entweder über Einfügen/Objekt/Formel, oder wenn man die Formel in Math gespeichert hat über Einfügen/Objekt/Ole-Objekt, dort Formel anwählen und aus Datei erstellen.
Dann kann man das Writer Dokument wie gewohnt in PDF exportieren.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 10:30   #3   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied

Ich meine, mich erinnern zu können, daß im pulldown Menue von open office ein Direktlink vorhanden ist so etwa "konvertieren (exportieren ?)als pdf" oder ähnlich.
Allerdings hatte ich direkt mit open office writer gearbeitet, und die mathematischen Formeln, Diagramme und Bildchen dort eingebunden. Hat nie Probleme gegeben.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 14:49   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Themenersteller

Wenn dieser Menuebefehl genutzt wird, passiert genau das chaotische, was ich beschrieben habe. Kopieren der screenshots hilft freilich, aber das ist ja so sinnvoll, wie eine Schippe zu benutzen, weil der Bagger den Dreck nur an der Stelle hinkippen kann, wo er gerade weggebaggert wurde.
Anzeige
Alt 01.03.2015, 15:50   #5   Druckbare Version zeigen
ernest  
Mitglied

Das Problem hier ist das die Komponente "Math" eigentlich nicht dafür gesdacht ist mehrseitig Formeln zu setzen, sondern nur für einen abgegrenzten Formelblock.

Eine Möglichkeit (Ja, ich weiß sehr kompliziert...) das Problem zu umgehen ist die folgende:
1) Installieren der Erweiterung "Writer2Latex"
2) Die Formeln in ein Writer-Dokument kopieren (Hier ist egal wenn die Formeln unten über den Seitenrand hinaus dargestellt werden)
3) Exportieren des Writer Dokuments als LaTeX-Dokument
4) Im erzeugten LaTeX-Dokument die equation/gathered Umgebung durch eine geeignete andere Umgebung ersetzen die automatische Seitenumbrüche erlaubt (z.B. align) und vor der Formelumgebung ein \allowdisplaybreaks einfügen
5) Mit LaTeX kompilliern (zum Beispiel auf sharelatex.com wenn auf dem eigenen Rechner kein LaTeX installiert ist)

Geändert von ernest (01.03.2015 um 15:52 Uhr) Grund: ein s und eine Klammer ergänzt
ernest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 16:20   #6   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die Erklärung! Das wussten die Fachleute bei Oo nicht ...

Kleine Förmelchen waren kein Problem - stimmt. Nervig ist aber, dass es noch den Titel und den Code mit ins pdf schleppt.

Ich werde das Ofen-Office Programm also verbrennen, und direkt in LaTeX schreiben in eine Umgebung, aus der ich auch problemlos die Darstellungen ohne Begleitmüll herausbekomme.

Ich habe das OoMath zum ersten Mal probiert - es ist halt dabei und ich dachte es wäre nützlich - aber jetzt frage ich mich, wozu das eigentlich gut sein soll.
Alt 02.03.2015, 09:18   #7   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
....Ich habe das OoMath zum ersten Mal probiert - es ist halt dabei und ich dachte es wäre nützlich - aber jetzt frage ich mich, wozu das eigentlich gut sein soll.
Wie Du ja selbst geschrieben hast, bei kürzeren Formeln funktioniert es, nur bei seitenübergreifenden Formeln entsteht das Problem. Entweder muss man somit die Formel in mehrere kleinere Abschnitte unterteilen, oder eben eine andere Software verwenden.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
mathematik, openoffice

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu