Biologie & Biochemie
Buchtipp
Mikrobiologie
H. Hof, R. Dörries, R.L. Müller
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2018, 12:09   #1   Druckbare Version zeigen
dante_alighieri  
Mitglied
Themenersteller
TATA-Box nur auf dem codierenden Strang?!

Hallo zusammen,

Ich bin gerade verwirrt, weil in meinem Biochemie-Buch folgendes steht „die TATA-Box befindet sich nur auf dem Strang, der bei der Transkription nicht direkt als Vorlage dient“

Inwiefern macht das Sinn?
Das ist doch total merkwürdig, denn eigentlich sind die beiden DNA-Stränge ja immer komplementär, d.h. Eine solche Tata-Region müsste sich doch auf beiden Strängen finden, also sowohl auf dem codierenden als auch auf dem codogenen Strang?!
Bzw was liegt denn dann auf dem codogenen Strang anstelle der Tata-Box?!

Ich dachte immer dass die rna-polymerase eben direkt an der Tata-Box sich anlagert und dann eben mit Transkription beginnt.. und da die Transkription ja den codogenen Strang als Vorlage nimmt, müsste da doch auch eine tata- Box liegen, oder?

Wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Regnerische Grüße aus dem Süden :-)
dante_alighieri ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu