Mathematik
Buchtipp
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1
L. Papula
28.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Mathematik

Hinweise

Mathematik Mathematik benötigt man immer, auch in anderen Fächern. Dieses Forum soll als Anlaufpunkt bei der Lösung von mathematischen Fragestellungen dienen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2018, 22:08   #1   Druckbare Version zeigen
Lovecraft Männlich
Mitglied
Themenersteller
Zwischenwertsatz

Hi Leute!

Es geht um diese Aufgabe:
Folgende Gleichung ist gegeben: {\frac{(a+b)x + a-b}{x^2 -1} + \frac{c}{x-2} = 1} und es ist zu zeigen, dass es auf dem Intervall [-1,1] stets eine Lösung gibt für a,b,c {\in \mathbb{R_{\geq 0}}}

Damit man den ZWS anwenden kann, müssen die Funktionen ja stetig sein. D.h. ich würde so anfangen, indem ich z.B. a=1, b=2, c=3 setze und dann sage, dass {f(x) = \frac{3x -1}{x^2 -1}} stetig ist auf {\mathbb{R} \setminus \left{-1,1\right}} und {g(x) = \frac{3}{x-2}} stetig ist auf {\mathbb{R} \setminus \left{ 2\right}} und als Komposition stetiger Funktionen ist somit auch {f(x) + g(x)} stetig.

Doch soll ja laut Definiton des ZWS {f(-1) < 0 } und {f(1) > 0 } sein. Aber in genau diesen beiden Werten ist ja {f} nicht definiert.

Oder ist meine Rangehensweise nicht richtig?

Danke schon mal für eure Unterstützung
Lovecraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 23:11   #2   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
AW: Zwischenwertsatz

Hi,

Zitat:
Zitat von Lovecraft Beitrag anzeigen
Folgende Gleichung ist gegeben: {\frac{(a+b)x + a-b}{x^2 -1} + \frac{c}{x-2} = 1} und es ist zu zeigen, dass es auf dem Intervall [-1,1] stets eine Lösung gibt für a,b,c {\in \mathbb{R_{\geq 0}}}
Für {a=b=c=0} stimmt das offensichtlich nicht und für {x=\pm 1} ist die linke Seite außerdem nicht definiert. Schau nochmal nach was die genaue Aufgabenstellung ist.

Zitat:
Damit man den ZWS anwenden kann, müssen die Funktionen ja stetig sein. D.h. ich würde so anfangen, indem ich z.B. a=1, b=2, c=3 setze
Es ist ok, wenn du zur Vereinfachung zunächst konkrete Werte für {a,b,c} einsetzt, aber am Ende musst du dann natürlich trotzdem den allgemeinen Fall lösen.

Zitat:
Doch soll ja laut Definiton des ZWS {f(-1) < 0 } und {f(1) > 0 } sein.
Warum taucht hier {g} nicht mehr auf?

Zitat:
Aber in genau diesen beiden Werten ist ja {f} nicht definiert.
Du kannst aber die Grenzwerte {\lim_{x \to \pm 1}} betrachten.

Gruß Shipwater
Alt 03.06.2018, 15:51   #3   Druckbare Version zeigen
Lovecraft Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von shipwater Beitrag anzeigen

Für {a=b=c=0} stimmt das offensichtlich nicht und für {x=\pm 1} ist die linke Seite außerdem nicht definiert. Schau nochmal nach was die genaue Aufgabenstellung ist.
Also in der Aufgabenstellung heißt es nur, dass gezeigt werden soll, dass es stets eine Lösung gibt im Intervall [-1,1] für alle {a,b,c \in \mathbb{R_{\geq 0}}}

Zitat:
Warum taucht hier nicht mehr auf?
Hatte ich vergessen für g muss ich ja auch die Werte -1 und 1 einsetzen. Dann erhalte ich {g(-1) = -1 <0} und {g(1) = -3 < 0}

Zitat:
Du kannst aber die Grenzwerte betrachten.
Wenn ich wieder für a=1, b=2 einsetze, dann ist {\lim \limits_{x \to 1^{-}} \frac{3x-1}{x^2 -1} = \lim \limits_{x \to 1^{+}} \frac{3x-1}{x^2 -1} = 1}

Zitat:
Es ist ok, wenn du zur Vereinfachung zunächst konkrete Werte für einsetzt, aber am Ende musst du dann natürlich trotzdem den allgemeinen Fall lösen.
Nur wie zeige ich das allgemein? Ich verstehe noch nicht, wie ich überhaupt anfangen soll.
Anzeige
Alt 03.06.2018, 17:17   #4   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied

Hi,

Zitat:
Also in der Aufgabenstellung heißt es nur, dass gezeigt werden soll, dass es stets eine Lösung gibt im Intervall [-1,1] für alle {a,b,c \in \mathbb{R_{\geq 0}}}
dann liegt ein Fehler in der Aufgabenstellung vor. Woher hast du denn die Aufgabe? Hast du die Möglichkeit da nachzufragen?

Zitat:
Wenn ich wieder für a=1, b=2 einsetze, dann ist {\lim \limits_{x \to 1^{-}} \frac{3x-1}{x^2 -1} = \lim \limits_{x \to 1^{+}} \frac{3x-1}{x^2 -1} = 1}
Das stimmt leider nicht. Im Übrigen bist du nur an den einseitigen Grenzwerten {\lim_{x \to 1^-}} und {\lim_{x \to -1^+}} interessiert.

Zitat:
Nur wie zeige ich das allgemein? Ich verstehe noch nicht, wie ich überhaupt anfangen soll.
Dann mach erstmal {a=1,b=2,c=3} und schaue später ob sich im allgemeinen Fall etwas ändert.

Gruß Shipwater
Alt 03.06.2018, 17:33   #5   Druckbare Version zeigen
Lovecraft Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:

dann liegt ein Fehler in der Aufgabenstellung vor. Woher hast du denn die Aufgabe? Hast du die Möglichkeit da nachzufragen?
Das ist eine der Aufgaben aus dem aktuellen Übungszettel, den wir bearbeiten sollen für das Tutorium. Wo liegt denn der Fehler in der Aufgabenstellung, damit ich mal per Mail nachfragen kann.

Zitat:
Das stimmt leider nicht. Im Übrigen bist du nur an den einseitigen Grenzwerten {\lim_{x \to 1^-}} und {\lim_{x \to -1^+}} interessiert.
Ah okay

Zitat:
Dann mach erstmal {a=1,b=2,c=3} und schaue später ob sich im allgemeinen Fall etwas ändert.
Gut
Alt 03.06.2018, 17:43   #6   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied

Zitat:
Das ist eine der Aufgaben aus dem aktuellen Übungszettel, den wir bearbeiten sollen für das Tutorium. Wo liegt denn der Fehler in der Aufgabenstellung, damit ich mal per Mail nachfragen kann.
Für {a=b=c=0} ist die ganze linke Seite gleich Null und damit stets von Eins verschieden. Vielleicht sollte es {a,b,c \in \mathbb{R}_{>0}} heißen. Und anstelle des Intervalls {[-1,1]} würde ich eine Lösung im offenen Intervall {(-1,1)} suchen, da die linke Seite für {x= \pm 1} eh nicht definiert ist.

Gruß Shipwater
Alt 03.06.2018, 20:07   #7   Druckbare Version zeigen
Lovecraft Männlich
Mitglied
Themenersteller

Super! Danke dir
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht