Mathematik
Buchtipp
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1
L. Papula
28.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Mathematik

Hinweise

Mathematik Mathematik benötigt man immer, auch in anderen Fächern. Dieses Forum soll als Anlaufpunkt bei der Lösung von mathematischen Fragestellungen dienen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2018, 19:36   #1   Druckbare Version zeigen
stefx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Branch and Bound Algorithmus um das TSP zu lösen

Hallo

Ich habe ein Skript im Matlab erstellt um das travelling salesman problem mit dem Branch and Bound Algorithmus zu lösen. Im Anhang seht ihr dieses Skript (TSP_test).

In meinem Beispiel habe ich nur 4 Städte (A, B, C, D). Ich habe direkt die Distanzmatrix definiert.

In einem anderen Skript habe ich einen davon unabhängigen Code geschrieben (generate_distance_matrix). Mit diesem Skript kann ich die Distanzmatrix generieren. Diese Distanzmatrix hängt von Koordinaten ab welche in einem Excelfile vermerkt sind. Dieses Excelfile habe ich ebenfalls im Anhang (Test). In diesem Beispiel ist jede Stadt durch zwei Punkte beschrieben.

Kann mir jemand helfen diese zwei Skript zu kombinieren? Und wie kann ich das Skript so anpassen das das Problem iterativ gelöst wird? Ich möchte natürlich das das Skript für eine Variable Anzahl von Städten angewendet werden kann. Und nicht nur wie im Moment für 4 Städte.

Bei Unklarheiten bitte nachfragen.
Ich hoffe mir kann jemand Helfen.

Grüsse
Angehängte Dateien
Dateityp: txt TSP_test.txt (4,3 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: txt generate_distance_matrix.txt (158 Bytes, 0x aufgerufen)
Dateityp: xlsx Test.xlsx (8,3 KB, 0x aufgerufen)
stefx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
branch and bound, matlab, tsp

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu