Informatik
Buchtipp
Photoshop Wow!
L. Dayton, J. Davis
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Informatik

Hinweise

Informatik Programmiersprachen, Softwareentwicklung.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2018, 13:29   #1   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Libre Base

Moin,

ich suche jemanden, der sich etwas damit auskennt. Ich hab mich da versucht ein bisschen einzuarbeiten.
Ich möchte für unsere Moleküle eine Datenbank erstellen, die jeder auslesen und bearbeiten kann. Ich habe jetzt eine Tabelle angelegt und ein Formular. Nun möchte ich, dass jeder der die Datenbank aufrufen und etwas eintragen will das ganze mit einem Klick machen kann. Ich möchte nicht, dass sich da das ganze Programm bei denen öffnet, damit mir da keiner rumpfuscht. Also ich möchte quasi sowas wie ein Icon kreieren, mit dem dann nur noch die Formularansicht aufgeht.

Geht das überhaupt?

Gruß
birnchen
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 13:47   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Libre Base

Im Libre Office / Base Forum ist Deine Frage vermutlich besser aufgehoben. zB https://ask.libreoffice.org/en/question/78049/can-i-create-a-web-based-database-with-libreoffice-base/

Im Prinzip (wenn Du unter Linux arbeitst) kannst Du den Normalusern, welche die im Netzwerk verlinkte Datenbank aufrufen, alle Schreibrechte entziehen bzw. mit einer Kopie davon arbeiten lassen.

Alternativ, nimm ein anderes Programm. zB ZenBase (https://getzenbase.com/) ist webbasiert und auf Nichtprogrammierer zugeschnitten.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.04.2018, 14:00   #3   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Libre Base

Hm ja, vielleicht versuch ich das da mal. Dachte nur, vielleicht hat das jemand hier auch schonmal genutzt. Ich arbeite mit Windows und die Leute sollen ja auch eintragen können, da kann ich nicht säümtliche Rechte entziehen.

Online geht nicht, da das Forschungsdaten sind, die keinen außer uns was angehen.
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu