Anorganische Chemie
Buchtipp
Chemie der Nichtmetalle
R. Steudel
74.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 11:22   #1   Druckbare Version zeigen
argos Männlich
Mitglied
Themenersteller
Wie stellt man Al2O3 mit definierter Aktivitätsstufe her?

Liebe Forumnutzer!

Ich benutze Aluminiumoxid als Trägermaterial für Silbertriflat. Zu diesem Zweck sollte es (das Al2O3) wasserfrei sein. Nun habe ich gelesen, dass es da die Aktivitätsstufen nach Brockmann gibt, die (indirekt) den Wassergehalt beschreiben. Doch habe ich nicht herausgefunden, wie man Al2O3 der Aktivitätsstufe I oder Super I herstellt (TROCKNEN, ist mir schon klar).
Bei welche Temperatur muss wie lang getrocknet werden?
Ist Schutzgasatmosphäre nötig?
Was muss man noch beachten?
Welche Lagerung ist dann notwendig?(genügt Exsikkator mit Silicagel?)

Kann mir jemand Auskunft darüber geben oder eine Literaturstelle dazu nennen?

thx
lg
argos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 22:05   #2   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
AW: Wie stellt man Al2O3 mit definierter Aktivitätsstufe her?

Hi, normalerweise wird das AlOx geglüht bei ca. 600°C, 2-4h sollten reichen, anschließend am einfachsten heiß in ein Metallgefäß abfüllen und dicht verschließen, der Sicherheitsfanatiker legt noch Argonpolster auf.

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
aktivität, al2o3, aluminiumoxid, brockmann

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu