Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Pschyrembel Klinisches Wörterbuch
W. Pschyrembel
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2018, 03:15   #1   Druckbare Version zeigen
Sterillium weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Prilocain HCL mit Lidocain base und tetracain base mischen?!

Hallo,

Ich muss eine 5% Lidocain/2.5% Prilocain/2.5% Tetracain Creme herstellen.
Normalerweise machen wir alles als freie Base, aber ich habe aus Versehen Prilocain HCl bestellt.

Ich habe jetzt die Creme einfach hergestellt und sie sieht aus wie immer...
Bin mir jetzt unsicher ob die wirksam ist, aber eig kann man ja auch tetracain Hcl und Lidocain HCl kaufen.

Passiert irgendwas schlimmes oder ist die creme unwirksam??
Sterillium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 04:28   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Prilocain HCL mit Lidocain base und tetracain base mischen?!

Der Wirkstoffgehalt ist halt etwas niedriger. Mit den unterschiedlichen Molekulargewichten kannst Du Dir das ausrechnen. Entweder es liegt noch innerhalb der zulässigen Toleranz oder Du mußt noch etwas zusetzen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 06:19   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Auf die EWirksamkeit dürfte das keinen messbaren Einfluss haben.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.04.2018, 15:58   #4   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Sterillium Beitrag anzeigen
Passiert irgendwas schlimmes
Umbringen wirst du den Patienten damit nicht... Zur Einwaage wurde oben schon was gesagt. Ob Prilocain-HCl zu Inkompabilitäten führt (manifest oder larviert) hängt von der Grundlage ab. Das zu beurteilen wäre die ureigenste Aufgabe der Pharmazeuten. Prilocain gegen Prilocain-HCl zu tauschen ist meines Wissens zumindest ohne Rücksprache mit dem Arzt möglich, wenn es eine Verschreibung war.

Zitat:
oder ist die creme unwirksam??
Mir wird etwas mulmig, wenn ich solche Fragen hier lese. Fehler können ja passieren. Aber dann stell sie bitte ab, bevor du eine Rezeptur abgibst.
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 14:11   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Die beiden anderen Basen nehmen sich einen Teil des HCl vom Prilocainhydrochlorid. Letzteres ist natürlich nicht fettlöslich wie die Basen der Lokalanästhetika.

Siehe übrigens: https://de.wikipedia.org/wiki/Lidocain#Lokalanästhesie
Die Creme wird also schon wirken.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 14:39   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Letzteres ist natürlich nicht fettlöslich
das dürfte hier keine Rolle spielen, da Cremes Wasser enthalten. Bei einer Salbe sähe es anders aus.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu