Informatik
Buchtipp
Scriptsprachen für dynamische Webauftritte. JavaScript, VBScript, ASP, Perl, PHP, XML
W. Dehnhardt
34.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Informatik

Hinweise

Informatik Programmiersprachen, Softwareentwicklung.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2017, 15:42   #1   Druckbare Version zeigen
Rebex92  
Mitglied
Themenersteller
Was ist Bioinformatik ? Programmierkentnisse erwünscht?

Ich studiere Biochemie im 2ten Semester und nächstes Semester werde ich vor die Wahl gestellt: Biomathematik oder Bioinformatik

Und da mir Mathe nicht so super liegt würde meine Wahl eher auf Bioinfo fallen.
Nun kann ich aber nicht programmieren, kein bisschen. Das Fach selbst ist ein ASQ/FSQ und beinhaltet nur ~1-2 SWS.. hoffe ich zumindest.

Werde ich also Programmieren lernen in dieser Vorlesung? Hat irgendwer Erfahrung hier der ein informatikfernes Fach studiert hat?

MfG
Rebex92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 15:52   #2   Druckbare Version zeigen
Nick F. Männlich
Mitglied
AW: Was ist Bioinformatik ? Programmierkentnisse erwünscht?

von den vielen "programmier"-vorlesungen, die ich gesehen habe, will ich mal behaupten, dass du in der vorlesung nicht programmieren lernst. das will aber nicht heissen, dass du es nicht dennoch lernen musst! prinzipiell wuerde ich erwarten, dass das modul mehr in die algorithmen einsteigt, die in der bioinformatik benutzt werden, also sowas wie mustererkennung, sequenzierung, neuronale netzwerke, usw. ggf koennen da auch datenbanken angesprochen werden.

was genau jedoch passieren wird, kann dir hier keiner sagen, solange du uns nicht zumindest verraetst, an welcher uni du bist. unabhaengig davon, rate ich dir die vorlesungsbeschreibungen durchzulesen und zu sehen, was dir besser gefaellt. auch mit ein paar jahrgaengen ueber dir zu reden, sollte sehr hilfreich sein.

Nick

Bitte keine Fachfragen per PN.
Nick F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 15:56   #3   Druckbare Version zeigen
Rebex92  
Mitglied
Themenersteller

Uni Würzburg

Studiengang gibts hier nicht , Lehrstuhl ja

Werde mich mal erkundigen, wollte halt mal grob jetzt schon wissen wie es sein könnte
Anzeige
Alt 28.07.2017, 16:18   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Bei Bioinformatik kommt es sehr stark darauf an, wer es unterrichtet und worauf der Schwerpunkt gelegt wird. Typischerweise solltest du erwarten, dass du lernst, wie verschiedene Algorithmen funktionieren. Also dass du verstehst, wie bspw. eine BLAST-Suche bei Sequenzdaten funktioniert. Das ist sinnvoll und wichtig, wenn du verstehen willst, was hinter den verschiedenen bioinformatischen Werkzeugen steckt.

Es gibt zahlreiche Kurse, bei denen man auch programmiert, das ist dann aber nicht einfach eine Vorlesung, sondern mit Übungen etc. und du bekommst vermittelt, wie das Programmieren funktioniert. Es ist also keineswegs so, dass man erwartet, dass du das kannst.

Im Endeffekt ist Bioinformatik ein Bereich, der aufgrund der modernen Hochdurchsatz-Methoden immer wichtiger wird und es lohnt sich auf jeden Fall, einen Einblick zu bekommen.

Gruß,
Zara
Alt 28.07.2017, 16:29   #5   Druckbare Version zeigen
Rebex92  
Mitglied
Themenersteller

Wieviel Mathe steckt drin? Muss man verstehen wie man Differentialgleichungen löst als Beispiel, oder hochkomplizierte und ultralange Formeln umformen?
Alt 28.07.2017, 18:54   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Eher geht es darum, zu verstehen, was fertige Gleichungen bedeuten und ggf. muss man dort was einsetzen. Es kann mathematisch werden, aber nur, wenn der entsprechende Professor das gerne so macht.

Schau mal spaßeshalber hier.
Wenn du bspw. unter proteomics ab Folie 29 schaust, wirst du "hochkomplizierte und ultralange Formeln" finden, umgehen musst du mit sowas aber nicht, und was die einzelnen Sachen bedeuten wird erklärt.
Alt 28.07.2017, 19:55   #7   Druckbare Version zeigen
Rebex92  
Mitglied
Themenersteller

Also kann man da mit auswendig lernen und etwas Verständnis weit kommen? Bzw. das Fach bestehen. Wählen würde ich es wahrscheinlich so oder so. Hoffe nur das es auch interessant ist und "Praxisorientiert" in dem Sinne das man realistische Beispiele heranzieht, halt nicht nur 1 mal. Aber ganz gleich wie die Antwort auf diese Fragen ist, ich denke ich werde es aufjedenfall wählen, einfach nur aus dem Grund weil meine Mathefähigkeiten eher schlecht sind. Deswegen studier ich ja auch nicht Mathe...
Alt 29.07.2017, 06:39   #8   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Bei 1 bis 2 SWS gehe ich davon aus, daß vermittelt werden soll, welche computergestützte Werkzeuge es in den Biowissenschaften gibt und was man damit anstellen kann, evtl. auch, wie sie funktionieren und an hands-on-Beispielen, wie man das eine oder andere wissenschaftliche Problem damit löst (zB identifizieren von Sequenzierschnipseln mittels BLAST, wie Zarathustra schon erwähnt hat).

Zum selbst Programmieren reicht die Zeit nicht, das lernt man auch nicht über Nacht. Wenn Du es genau wissen willst, rede mit dem Prof/dem Dozenten, der den Kurs anbietet/hält. Besorg Dir das Skript vom letzten Jahr.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 10:28   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Wenn Du es genau wissen willst, rede mit dem Prof/dem Dozenten, der den Kurs anbietet/hält. Besorg Dir das Skript vom letzten Jahr.
Ansonsten gibt es an jeder Uni für jeden Studiengang auch Modulhandbücher online. Da steht drin, was behandelt wird, welche Literatur empfohlen wird und welche Kompetenzen vermittelt werden. Aus letzterem kann man zumindest herauslesen, ob es v.a. um Anwendung geht oder ob auch Programmieren behandelt wird.
Alt 29.07.2017, 10:40   #10   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

für den Pharmachemiker können Bioinformatiker ausserdem sehr schöne Bilder von Wirkstoffen in Rezeptoren machen. Darf in keiner ppt-Präsentation fehlen.
chemiewolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu