Informatik
Buchtipp
Scriptsprachen für dynamische Webauftritte. JavaScript, VBScript, ASP, Perl, PHP, XML
W. Dehnhardt
34.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Informatik

Hinweise

Informatik Programmiersprachen, Softwareentwicklung.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2017, 15:42   #1   Druckbare Version zeigen
Rebex92  
Mitglied
Themenersteller
Was ist Bioinformatik ? Programmierkentnisse erwünscht?

Ich studiere Biochemie im 2ten Semester und nächstes Semester werde ich vor die Wahl gestellt: Biomathematik oder Bioinformatik

Und da mir Mathe nicht so super liegt würde meine Wahl eher auf Bioinfo fallen.
Nun kann ich aber nicht programmieren, kein bisschen. Das Fach selbst ist ein ASQ/FSQ und beinhaltet nur ~1-2 SWS.. hoffe ich zumindest.

Werde ich also Programmieren lernen in dieser Vorlesung? Hat irgendwer Erfahrung hier der ein informatikfernes Fach studiert hat?

MfG
Rebex92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 15:52   #2   Druckbare Version zeigen
Nick F. Männlich
Mitglied
AW: Was ist Bioinformatik ? Programmierkentnisse erwünscht?

von den vielen "programmier"-vorlesungen, die ich gesehen habe, will ich mal behaupten, dass du in der vorlesung nicht programmieren lernst. das will aber nicht heissen, dass du es nicht dennoch lernen musst! prinzipiell wuerde ich erwarten, dass das modul mehr in die algorithmen einsteigt, die in der bioinformatik benutzt werden, also sowas wie mustererkennung, sequenzierung, neuronale netzwerke, usw. ggf koennen da auch datenbanken angesprochen werden.

was genau jedoch passieren wird, kann dir hier keiner sagen, solange du uns nicht zumindest verraetst, an welcher uni du bist. unabhaengig davon, rate ich dir die vorlesungsbeschreibungen durchzulesen und zu sehen, was dir besser gefaellt. auch mit ein paar jahrgaengen ueber dir zu reden, sollte sehr hilfreich sein.

Nick

Bitte keine Fachfragen per PN.