Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen
E. Mutschler, H.-G. Schaible, P. Vaupel
67,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2017, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
carmaciu Männlich
Mitglied
Themenersteller
Zwinkern PH Wert von HCl-H2O Mischung gegenüber HCl-H2CO3 Mischung

Wie ist der pH Wert von einer Mischung zwischen Salzsäure und Wasser gegenüber einer Mischung von den gleichen Mengen und Konzentrationen von Salzsäure und Kohlensäure? Falls dies eine blöde Frage ist, bitte sagen sie es mir direkt, ich werde nicht böse. Ich stelle die Frage weil in meiner Erinnerung das Konzept geblieben ist, daß sich eine schwache Säure gegenüber einer starken Säure wie eine Lauge benimmt und dadurch z. B. sprudelndes Wasser die Salzsäure im Magen besser neutralisiert wie stilles Wasser. Schönen Dank.
carmaciu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 18:33   #2   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied
AW: PH Wert von HCl-H2O Mischung gegenüber HCl-H2CO3 Mischung

Zitat:
Zitat von carmaciu Beitrag anzeigen
Wie ist der pH Wert von einer Mischung zwischen Salzsäure und Wasser gegenüber einer Mischung von den gleichen Mengen und Konzentrationen von Salzsäure und Kohlensäure? Falls dies eine blöde Frage ist, bitte sagen sie es mir direkt, ich werde nicht böse. Ich stelle die Frage weil in meiner Erinnerung das Konzept geblieben ist, daß sich eine schwache Säure gegenüber einer starken Säure wie eine Lauge benimmt und dadurch z. B. sprudelndes Wasser die Salzsäure im Magen besser neutralisiert wie stilles Wasser. Schönen Dank.
Der pH-Wert ist bei einer Salzsäure niedriger (saurer) als bei einer Kohlensäure gleicher Konzentration. Die Kohlensäurelösung hat aber immer noch einen niedrigeren pH-Wert als reines Wasser. Neutrales Wasser ist also besser geeignet um Magensäure zu neutralisieren. Das gilt allerdings erstmal nur für Kohlensäure in reinem Wasser und nicht unbedingt für jedes Mineralwasser, das man normal kaufen kann, da durchaus Salze darin gelöst sein können, die im Wasser basisch reagieren und den pH-Wert erhöhen. Außerdem kann kohlensäurehaltiges Wasser auch noch eine Pufferwirkung haben.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.11.2017, 22:37   #3   Druckbare Version zeigen
carmaciu Männlich
Mitglied
Themenersteller

Schönen Dank für die baldige Antwort. Es ist verständlich daß die im Mineralwasser enthaltenen Salze den PH Wert erhöhen, jedoch ist die Konzentration dieser Salze gering. Ein anderer Aspekt wäre daß diese Salze mit der HCl reagieren, weil ja HCl die stärkere Säure ist. Nun in wie weit dies zu einer wichtigen PH Wert Erhöhung führen kann, das kann ich nicht schätzen. Ich meine, im Vergleich zu Wasser allein, denn die eigentliche Frage ist ob mit Kohlensäure versetztes Mineralwasser die Magensäure besser tamponiert als Leitungswasser. Was meinen Sie mit der Pufferfunktion?
carmaciu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 09:59   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von carmaciu Beitrag anzeigen
Ich meine, im Vergleich zu Wasser allein, denn die eigentliche Frage ist ob mit Kohlensäure versetztes Mineralwasser die Magensäure besser tamponiert als Leitungswasser.
das ist zumindest chemisch nicht möglich. Die neutralisierende Wirkung von Mineralwasser dürfte auf dem darin enthaltenen Hydrogencarbonat beruhen.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
h2co3, h2o, hcl, mischung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu