Physik
Buchtipp
Physik für Ahnungslose
W. Junker
38.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2018, 21:29   #1   Druckbare Version zeigen
DarkAngel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Astronomie (Milchstraße, Sternenhimmel u. andere Galaxien)

Ich soll für die Schule(Gymnasium) über das oben genannte Thema (Milchstraße, Sternenhimmel u. andere Galaxien) im Schulfach Physik ein Referat halten. Leider habe ich bis jetzt gar keine Ahnung von diesem Thema. Ich kenne auch nur die Website Leifi Physik. Hat jemand Tipps, welche Website (außer Wikipedia)ich noch zum Informationen sammeln benutzen könnte. Ich suche nicht nach einem fertigen Referat, sondern nach Informationen.
DarkAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 23:51   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Astronomie (Milchstraße, Sternenhimmel u. andere Galaxien)

Wenn Du nicht mit dem Smartphone, sondern mit einem richtigen PC mit einem Monitor ,der größer ist als ein Schlüsselloch, die Suchfunktionen betätigst, wirst Du von Informationen zugeschüttet.

Öffne für die ersten 20 Treffer jeweils ein neues Tab und lies, was dort steht - oft werden auch weiterführende Links zu interessanten Informationen führen.

Wenn dir das zu kompliziert ist, dann gehe in eine Universitätsbücherei und verbringe dort einen Tag lang zwischen den Regalen. So wurde das früher gemacht, als es noch kein Internet gab.
Alt 28.05.2018, 06:54   #3   Druckbare Version zeigen
Thrips  
Mitglied

...oder besuche eine örtliche Sternwarte oder ein Planetarium, gerade wenn man noch wenig Ahnung hat, sicher ein interessantes Erlebnis:
https://www.sternklar.de/gad/Volkssternwarten.htm
http://www.hwg-astro.de/uns_proj_sternwarten_D.html

Falls Du in der Nähe von Heidelberg bist:
http://www.haus-der-astronomie.de/

Falls Du in der Nähe von München bist, GANZ NEU:
https://supernova.eso.org/germany/
(und natürlich in München auch im Deutschen Museum)

Geändert von Thrips (28.05.2018 um 07:03 Uhr) Grund: bessere Links zu einem Sternwartenverzeichnis...(der Erste was kommerziell)
Thrips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 11:50   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von DarkAngel Beitrag anzeigen
Ich soll für die Schule(Gymnasium) über das oben genannte Thema (Milchstraße, Sternenhimmel u. andere Galaxien) im Schulfach Physik ein Referat halten.
Bevor du dich mit Infos überfluten läßt,solltest du überlegen/uns mitteilen,wie lang das Referat überhaupt sein soll,welche Jahrgangsstufe,bzw. welcher Erwartungshorizont beim Auditorium vorliegt.
Das obige "Thema" ist schon so allgemein gehalten,daß man darüber Stunden eines Vortrages und zig-seitige Referate füllen kann.
Wichtige Punkte aber allgemein:kurze Geschichte der Astronomie,also der Himmelsbeobachtung,Entwicklung der Beobachtungsmethoden (Auge,Fernrohr, Spiegelteleskop... ,verschiedene Bereiche des elektromagnetische Spektrums Radio/Mikrowelle/Röntgen..).
Dann Entwicklung des Erkennens von Strukturen:einzelne Sterne("Sternbilder"),
Galaxie,entfernte Galaxien.
Auf jeden Fall Rücksprache mit dem Lehrer,welche Aspekte rein und wie genau diese erörtert werden sollen.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 21:18   #5   Druckbare Version zeigen
DarkAngel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Für die, die genauere Informationen fordern:
10.Klasse Gymnasium. Das Referat sollte 16 min dauern. Der Lehrer hat leider nichts genaueres zum Thema gesagt. Für diejenigen, die mir vorgeschlagen haben, ich sollte das Thema eingeben, leider weiß man nicht welche Informationen gefälscht sind und welche nicht, deshalb habe ich hier diese Frage gestellt, ob hier jemand vertrauenswürdige Seiten kennt. An alle Danke.
DarkAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 09:26   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

du kannst dir auch ein Buch (z.B. Astronomie für dummys) besorgen und dort die Informationen erhalten.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 10:27   #7   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Das hört sich ja so an, als müsste man bei jeder Seite im Internet Fake-news erwarten. In dem Fall muss man sich auf die Antworten der AFD und ihrer Unterstützer verlassen.

Für alle anderen gilt, dass man Informationen auch durchaus mal aus verschiedenen Quellen holen kann und schauen, ob sich diese Quellen widersprechen und die Aussagen auch irgendwie mit gesunden Menschenverstand nachvollziehbar sind. Informationen fälschen meist diejenigen, die laut schreien, dass alle anderen lügen.

Zu dem Thema findet man bei Wikipedia mehr, als für einen ca. 15-minütigen (16 Minuten halte ich für einen Witz, so genau ist das nie und nimmer abschätzbar) nötig wäre. Viel mehr. Da kann man dann das, was man als wichtig erachtet, herausziehen. Wenn Du je einen Kritiker gehört hast, der meint, dass bei Wikipedia nichts stimmt, so kann ich Dich beruhigen: Der Anteil falscher Informationen bei nicht sozial relevanten Themen (wie Einträge über Firmen oder Politiker) ist äußerst gering. Und dann auch meist nur für einen Fachmann als nicht ganz richtig erkennbar.

Wenn Dir das zu viel oder zu schwierige Information ist, gibt es auch Seiten für Schüler. Z.B. vom DLR.
Oder Du googlest mal "Astronomie Schüler". Und schaust Dir etwas mehr als nur den ersten Treffer an.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 12:06   #8   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
leider weiß man nicht welche Informationen gefälscht sind und welche nicht, deshalb habe ich hier diese Frage gestellt, ob hier jemand vertrauenswürdige Seiten kennt.
Das Problem bei einem Referat zu diesem Thema ist sicherlich nicht die Zuverlässigkeit der jeweiligen Quellen,sondern das Eingrenzen des Themas auf bestimmte Punkte und Einhalten(ca.) der Zeitvorgabe.
Beim Arbeiten mit wikipedia gilt,daß die dortigen Artikel meist ohne allzugroße Fehler sind(Korrektur durch Schwarmintelligenz),man dort so einen guten Einstieg findet und dann die dortigen Quellen erarbeitet.Es geht hier um Grundlagen der Astronomie(wer sollte hier effektiv fälschen wollen),die auch leicht in normalen Stadtbibliotheken zu finden sind.
Man solle halt nur nicht ein Referat allein auf einem wikipedia-Artikel gründen.

Fulvenus!
Alt 29.05.2018, 12:30   #9   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
(wer sollte hier effektiv fälschen wollen)
Kreationisten und andere Verschwörungstheoretiker.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 12:50   #10   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
Kreationisten und andere Verschwörungstheoretiker.
Es gibt natürlich Spinner wie diese:https://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Earth_Society ,aber deren Fälschungen sollten im Bereich Astronomie schon auffallen.Gesundes Mißtrauen ist heutzutage sicherlich gut,aber ein Übermaß bringt einen auch nicht weiter.
Woher will der TES denn sicher wissen,daß der Lehrer überhaupt existiert und er selbst nicht in der Matrix steckt.
Aber zum Referat bleibt zu sagen,daß in 16 min nur ein kurzer Überblick über Astronomie gegeben werden kann.Selbst ein Unterthema wie Radioastronomie
(->https://de.wikipedia.org/wiki/Radioastronomie ) würde schon den Zeitrahmen sprengen,wenn man ins Detail geht.
Der TES muß beachten,daß bei Referaten nicht die Datenfülle wichtig ist,sondern die Vermittlung gut gewählter Infos im jeweiligen Zeitrahmen und Zusammenhang.

Fulvenus!
Anzeige
Alt 29.05.2018, 14:46   #11   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Für diejenigen, die mir vorgeschlagen haben, ich sollte das Thema eingeben, leider weiß man nicht welche Informationen gefälscht sind und welche nicht, deshalb habe ich hier diese Frage gestellt, ob hier jemand vertrauenswürdige Seiten kennt.
Keine Panik, Wikipedia dürfte bei wissenschaftlichen Themen vertrauenswürdiger sein, als so mancher wissenschaftlicher Fachartikel, der ein peer-review über sich hat ergehen lassen müssen. Immerhin kann man die zitierten Quellen aufsuchen und sich auf diese berufen. Um schnell mal eben was nachzuschlagen ähm: nachzusurfen, ist Wikipedia eine wunderbare Sache. Nicht umsonst bangen die gedruckten teuren Enzyklopädien ums finanzielle Überleben.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.

Geändert von imalipusram (29.05.2018 um 14:51 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
galaxien, milchstraße, sternenhimmel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu