Chemie Online Titelbild NavigationspfeilKlappentext
NavigationspfeilAutorenporträt
NavigationspfeilInhaltsverzeichnis
NavigationspfeilRezension
Buchtipp
Wasser
V. Hopp
24.90 €

554_cover_small.gif
Bücher
Anzeige

Experimente rund ums Kochen, Braten, Backen

Anzeige


Experimente rund ums Kochen, Braten, Backen Einkaufswagen
Amazon.de

Autor: G. Schwedt
Auflage: 2004
Form: 211 Seiten, kartoniert
ISBN-10: 3527310819
ISBN-13: 9783527310814
Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Preis (EUR): 29,90
Alle Angaben ohne Gewähr


Klappentext - Autorenporträt - Inhaltsverzeichnis - Rezension

Klappentext

Schlösser, Museen, Klöster und Supermärkte hat Georg Schwedt bereits inspiziert. Dort untersuchte er, welche Tinten und Farbstoffe man in der mittelalterlichen Buchmalerei benutzte, was man aus Bier und Tabak so alles zusammenbrauen kann oder was an diesem oder jenem Harry Potter-Trick dran ist. Aber auch faszinierende Experimente mit einfachsten Zutaten aus dem Supermarkt begeisterten die Leser.
Als neuestes Experimentierfeld hat Schwedt die Küche entdeckt. Durchaus nahe liegend, denn Kochen, Braten und Backen sind ebenfalls chemische Veränderungsprozesse, die es zu verstehen gilt. Ohne aufwendige Versuchsaufbauten und gefährliche Substanzen werden diese Prozesse in leicht nachvollziehbaren Versuchen veranschaulicht, gleichzeitig wird der Leser mit dem jeweils notwendigen Hintergrundwissen versorgt. "Die Küche ist ein chemisches Laboratorium": Dieser Devise folgend werden kochende Nudeln genauso analysiert wie z.B. das Salzgaren von Gemüse. Dazu gibt es in jedem Kapitel zusätzlich etliche Kuriositäten und historische Exkurse.
Das Schöne an diesem Buch ist, dass Schwedt hier einmal mehr fundiertes Wissen auf spielerische Art vermittelt. Es wird nicht nur Fans von "Schwedts Experimentierbüchern" begeistern, sondern alle, die gern kochen und backen und zudem Spaß an der Aufklärung von Alltagsphänomenen haben.