Chemie Online Titelbild NavigationspfeilKlappentext
NavigationspfeilInhaltsverzeichnis
NavigationspfeilRezension
Buchtipp
Der Brockhaus Gesundheit
Lexikonredaktion des Verlages
49.95 €

453_cover_small.gif
Bücher
Anzeige

Biochemie des Menschen

Anzeige


Biochemie des Menschen Einkaufswagen
Amazon.de

Autor: F. Horn, G. Lindenmeier, I. Moc, C. Grillhösl, u.a.
Auflage: 2003
Form: 596 Seiten, kartoniert
ISBN-10: 3131308826
ISBN-13: 978313130882-5
Verlag: Georg Thieme Verlag KG
Preis (EUR): 39.95
Alle Angaben ohne Gewähr


Klappentext - Inhaltsverzeichnis - Rezension

Klappentext

Vor nicht allzu langer Zeit ging ein Brief folgenden Inhalts beim Thieme Verlag ein:

An den
Georg Thieme Verlag

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ein paar Kommilitonen und ich haben gerade erfolgreich unser Physikum absolviert, müssen aber leider feststellen, dass es kein Biochemiebuch gibt, das man jüngeren Semestern wirklich empfehlen könnte, da alle uns bekannten Bücher nur in bestimmter Hinsicht eine gute Vorbereitung darstellen.
Nach vielen Diskussionen über die uns bekannten Biochemiebücher, ist dann die Idee entstanden, ,,selbst zur Feder zu greifen“, statt allen möglichen Autoren seitenlange Briefe zu schreiben.
(...) unser Wunsch ist es einfach, nachfolgenden Generationen endlich ein Biochemiebuch in die Hand zu geben, mit dem eine Vorbereitung auf die Prüfungen nicht nur Spaß macht, sondern das Wesentliche wirklich richtig verstanden und nicht nur stur auswendig gelernt wird.
Das Buch soll dabei ein Kurzlehrbuch für ,,Biochemie-Anfänger“ werden, das sowohl optimal auf die Prüfungen, als auch das spätere ärztliche Handeln vorbereitet; also weder eine Aneinanderreihung von Fakten, noch ein für einen Normalstudenten nicht lesbares Mammutwerk.
Auch die für die Biochemie relevanten chemischen Grundlagen sollen nicht zu kurz kommen, da diese an der Universität meist in nicht ausreichendem Maße gelehrt werden.
In der Hoffnung, den richtigen Weg gegangen zu sein, und bei Ihnen sogar Interesse an unserer Idee geweckt zu haben, verbleiben wir zunächst mit der Bitte um Antwort und
mit freundlichen Grüßen,
Florian Horn
Silke Berghold
Gerd Lindenmeier
Nadine Schneider
Isabelle Moc
Birgit Münster
Christian Grillhösl

Wir finden, den Studenten ist die Umsetzung dieser Idee gelungen.
Aber überzeugen Sie sich doch selbst!

„Ausgezeichnet – v.a. zum Selbststudium, anschaulich,verständlich, hervorragend eingeteilt. Zum grundlegenden Studium (...) DAS Lehrbuch.“
Dr. Wolfgang F. Graier
Universität Graz, Institut für Med. Biochemie

„Glückwunsch an die Autoren. Überwiegend einfache und klare Darstellung des komplexen Stoffgebietes mit Orientierung auf das Wesentliche (...).“
Prof. Dr. rer. nat. Klaus Neubert
Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Biochemie